Sprung zum Inhalt
Pfund Gewerbeimmobilien

Büros im Wandel der Zeit

Unter einem Büro versteht man in der Regel eine Räumlichkeit, in welcher administrative Arbeit bzw. Arbeit am Schreibtisch ausgeübt wird. Meist befindet sich in einem Büro ein Computer auf einem Schreibtisch, an dem man diesen Tätigkeiten nachgehen kann. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass es in einem Bürogebäude neben einer bestimmten Anzahl von Räumen, in die ein solcher Schreibtisch passt, keinerlei architektonischer oder baulicher Besonderheit bedarf. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Irrtum, da Büro- bzw. Gewerbeimmobilien genau wie andere Immobilienarten ihre spezifischen Eigenarten vorweisen. Im Laufe der Zeit haben sich diese, aus verschiedenen Gründen, immer wieder geändert. Ein Grund für die Änderungen der Büroausstattung waren die veränderten Anforderungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber selbstverständlich erfordern auch neue Arbeitsprozesse durch weiterentwickelte Technologie eine andere Einrichtung von Büro- bzw. Gewerbeimmobilien.

Büros in ihren Ursprüngen

Die Anfänge

Administrative Arbeiten werden seit mehreren Jahrhunderten in speziell dafür vorgesehenen Räumen ausgeübt. Diese Räumlichkeiten heißen Büros. Die Uffizien in Florenz waren, historisch gesehen, das erste Gebäude, welches ausschließlich privatwirtschaftlichen Verwaltungsaufgaben dienen sollte. Bei Betrachtung der Grundarchitektur von Bürogebäuden ist festzustellen, dass es seither keine großen Veränderungen im Bereich ihrer räumlichen Aufteilung gegeben hat.

Die Zeit des Wandels

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts musste dieser klassische Bautyp aber aufgrund von baulichen, rechtlichen und sogar technischen Anforderungen, welcher der informationstechnische Fortschritt brachte, angepasst werden. Aus dem ökonomischen Blickwinkel ergibt dieser Wandel Sinn, da sich durch die Digitalisierung das raumfordernde Papiermaterial reduzierte und es so möglich war, dass mehrere Angestellte auf kleinerem Raum Platz zum Arbeiten hatten. Mit der Zeit setzten sich zusätzlich Großraumbüros durch, da diese durch die dortige Verteilung der Schreibtische, die durch dünne Trennwände auf einer großen Büroarbeitsfläche separiert werden, die maximale Auslastung dieser Fläche ermöglichten.

Büroräume heute

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurden die Architektur und Gestaltung von Bürogebäuden hauptsächlich durch Effizienz und eine größtmögliche Auslastung bestimmt. Dies hatte zur Folge, dass für Angestellte viel Raum vorhanden war, jedoch die Faktoren Individualität und Flexibilität an dieser Stelle zu kurz kamen. Das diese Faktoren für die Kreativität sowie die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter ausschlaggebend sind, ist heutzutage immer mehr Unternehmen bewusst geworden. Moderne Büros sind durch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, bequemes und ergonomisches Büromobiliar bestimmt. Darüber hinaus verfügen moderne Büros über frei wählbare und individuell gestaltbare Arbeitsplätze. Dadurch fühlen Mitarbeiter sich wohl in ihrer Arbeitsumgebung, wodurch wiederum die Arbeitsmoral und schließlich die Produktivität gesteigert wird.

Die maßgeblichen Faktoren für die Wahl eines guten Büros

Es sind nicht einfach irgendwelche Kreativmaßnahmen und Spielereien, die für ein gesteigertes Wohlbefinden der Mitarbeiter sorgen, welches die Produktivität steigert. Amerikanische Studien belegen, dass ganz banale und grundlegende Dinge, wie Raumlautstärke, Luftqualität und der Zugang zum Tageslicht maßgeblich für den allgemeinen Gemütszustand der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, welcher ganz klar die Produktivität des Arbeitsalltags beeinflusst. Daher ist es für Unternehmern und Arbeitgeber von Bedeutung, bei der Suche nach einer Büroimmobilie auf Aspekte wie eine möglichst produktivitäts- und kreativitätsfördernde Arbeitsatmosphäre zu achten, die jedoch keine Ablenkung durch überflüssigen Luxus hervorbringt. Stattdessen sollte für jeden Angestellten der Zugang zu Tageslicht möglich sein, indem man die Arbeitsplätze nah an den Fenstern platziert, die Räumlichkeiten hell gestaltet und diese gegen Geräusche der äußeren und inneren Umgebung abschottet.

Professionelle Beratung zu Top-Büroimmobilien

Jürgen Pfund ist als Immobilienmakler auf Gewerbeimmobilien spezialisiert und Experte auf dem Büroimmobilienmarkt. Er berät Sie professionell und umfassend zu den verschiedenen Arten von Büroräumen und steht Ihnen gern als Partner auf Ihrer Suche nach einem guten Büro zur Seite. Vorab können Sie gern das Immobilienportfolio durchgehen, welches bereits eine Vielzahl an attraktiven Büroobjekten zum Kauf oder zur Miete veranschaulicht.

Melden Sie sich am besten noch heute bei mir, wenn Sie Ihre Gewerbeimmobilie im Großraum Stuttgart wirklich erfolgreich verkaufen wollen.

Jetzt kontaktieren!

Pfund Immobilien hat 4,90 von 5 Sternen 111 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Kundenstimmen
Das sagen unsere Kunden:
  • Grundstücksfläche: ca. 1.130 m²
  • Wohnfläche: ca. 630 m²
  • Neubau: 4 DHH
Erbengemeinschaft B. und U.

Wir waren untereinander uneinig und waren froh, dass uns Herr Pfund empfohlen wurde. Von der Gutachtenerstellung, über die Projektentwicklung bis zum genehmigten Baugesuch wurde alles perfekt erledigt.

Objektart: Abrissgrundstück / Projektentwicklung

  • Grundstücksfläche: ca. 290 m²
  • Nutzfläche: ca. 260 m²
  • Wohnfläche: ca. 140 m²
Frau H.

Mir war von vorne herein klar, dass hier ein Profi benötigt wird. Die Vermietungssituation und der Renovierungsstau machte mir ständiges Kopfzerbrechen. Herr Pfund überzeugte mich durch sein seriöses und kompetentes Auftreten. Sein Vermarktungskonzept war perfekt und führte zu dem gewünschten Verkaufspreis.

Objektart: Wohn- und Geschäftshaus

  • Grundstücksfläche: ca. 2.000 m²
  • Lagerfläche: ca. 1.270 m²
  • Bürofläche: ca. 49 m²
Unternehmerfamilie A.

Mit feinem Gespür für eine Folgenutzung, hat Herr Pfund in seinem Netzwerk ein international agierendes Unternehmen für unsere Immobilie gefunden. Wir wünschen der Firma Pfund Gewerbeimmobilien weiterhin viel Erfolg.

Objektart: Halle / Logistik

  • Grundstücksfläche: ca. 1.980 m²
  • Nutzfläche: ca. 1.350 m²
  • Stellplätze: ca. 17 Stück
Unternehmer Herr P.

Herr Pfund ist sehr fachkompetent mit langjähriger Erfahrung. Er hat eine sehr gute Menschenkenntnis und kann gut vermitteln. Termine und Absprachen werden exakt eingehalten. Das Gesamtpaket passt einfach.

Objektart: Bürogebäude

  • Grundstücksfläche: ca. 1.050 m²
  • Nutzfläche: ca. 614 m²
  • Wohnfläche: ca. 312 m²
Familie B.

Bereits beim Erstkontakt hatten wir im Beratungsgespräch vollstes Vertrauen zu Herr Pfund. Bürokratische Hindernisse hat er professionell gemeistert. Wir wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg!

Objektart: Gastronomie / Wohn- und Geschäftshaus

  • Grundstücksfläche: ca. 5.000 m²
  • Nutzfläche: ca. 7.500 m²
  • Stellplätze: ca. 52 Stück
Unternehmerfamilie P.:

Wir wollten eine angemessene Wertschätzung und eine Revitalisierung der Immobilie durch den neuen Eigentümer. Mit viel Einsatz hat Herr Pfund uns den Wunschkandidaten geliefert. Wir sind Ihm sehr dankbar und können Ihn als erste Adresse weiterempfehlen.

Objektart: Lager / Produktion / Verwaltung / Wohnen

  • Grundstücksfläche: ca. 22.500 m²
  • Projektierte Fläche: ca. 12.000 m²
  • Nutzfläche: ca. 1.800 m²
Unternehmer Herr M.

Herr Pfund hat hervorragende Arbeit geleistet. Er verfügt über solide Kenntnisse in der Projektentwicklung und hat mich mit seinem Vermarktungsprozess absolut überzeugt!

Objektart: Produktion / Verwaltung / Freifläche

Unsere Partner und Auszeichnungen