Sprung zum Inhalt
Pfund Gewerbeimmobilien

Pflegeimmobilien: die etwas andere Art der Geldanlage

Die demografische Entwicklung in Deutschland bringt es mit sich, dass Pflegeeinrichtungen für Senioren, aber auch für Menschen mit Pflegestufe immer gefragter werden. Um dem steigenden Platzbedarf in Alters- und Pflegeheimen gerecht zu werden, nimmt auch die Zahl entsprechender Immobilien weiter zu: In den vergangenen Jahren verzeichnet der Neubau von Pflegeimmobilien einen regelrechten Boom. Diese Entwicklung auf dem Gewerbeimmobilienmarkt könnte für Investoren von Interesse sein: Eine Kapitalanlage in Pflegeimmobilien bietet einige Vorzüge.

So sieht eine Kapitalanlage in Pflegeimmobilien aus

Wer sein Vermögen in Immobilien aus dem Bereich der Pflege investieren möchte, kauft in der Regel eine Wohnung in einer pflegerischen Einrichtung und zieht aus den Mietrenditen finanzielle Erlöse. Diese stammen dabei nicht von den Bewohnern der Senioren- oder Pflegeheime selbst, sondern von den jeweiligen Betreibern.

Win-win für Investoren und die Gesellschaft

Pflegeimmobilien als Investitionsmöglichkeit bringen nicht nur den Anlegern lukrative Profitchancen, sondern fördern auch den Bau der dringend benötigten Wohnanlagen für Menschen, die sich nicht mehr selbst vollständig versorgen können. Außerdem haben Investitionen in Pflegeimmobilien durch Privatanleger einen weiteren Effekt: Viele Kommunen können sanierungs- bzw. modernisierungsbedürftige Einrichtungen mangels dafür benötigter Geldressourcen nicht halten (aus Brandschutzgründen oder durch mangelhafte Barrierefreiheit dürfen sie nicht weiter betrieben werden) – oft folgt dann der Abriss oder der Verkauf, im Zuge dessen häufig eine Umfunktionierung stattfindet. Vermehrte Investitionen von privater Seite können diese Engpässe abfangen und damit dazu beitragen, dass die Seniorenresidenzen erhalten bleiben. Diese Art der Kapitalanlage ist also nicht nur sehr profitabel für Investoren, sondern auch gemeinnützig.

Von diesen Vorteilen profitieren Investoren bei einer Anlage in Immobilien aus der Pflege

Mindestens 20 Jahre sichere Mieteinnahmen

Die Mietverträge, die Investoren mit den Pflegeeinrichtungen abschließen, haben in der Regel eine Laufzeit von mindestens 20 Jahren. In den meisten Fällen handelt es sich um Indexmieten, sodass pro Jahr eine Erhöhung der Miete und damit auch höhere Einnahmen erfolgen. Das Risiko für Mietausfälle ist dabei verschwindend gering, angesichts der hohen Nachfrage nach einer Unterbringungsmöglichkeit in einem Pflegeheim auf der einen Seite und dem Platzmangel auf der anderen Seite.

Wenig Aufwand für die Verwaltung

Da die Betreiber der jeweiligen Einrichtung die gesamte Verwaltung der Apartments übernehmen, entsteht für Anleger ein deutlich geringerer administrativer Aufwand im Vergleich zur Vermietung von Privatimmobilien.

Belegungsrecht bei Eigenbedarf

Oft erhalten Kapitalanleger ein Belegungsrecht für die Einrichtung, in die sie investieren. Dies ist insbesondere mit Blick auf den aktuellen Mangel an freien Wohnungen in Seniorenheimen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Das Belegungsrecht gilt nicht nur für den Investor selbst, sondern auch für Angehörige.

Attraktive Rendite und Förderung durch den Staat

Auf Anleger in Pflegeimmobilien warten Mietrenditen in Höhe von mindestens 3,5 Prozent. Zusätzlich ist eine staatliche Förderung möglich: Beispielsweise bei Hospizen oder stationären Einrichtungen springt der Staat für Mietzahlungen ein, sollten diese unerwarteterweise leer stehen.

Bestens beraten bei Ihrem Investment in Pflegeimmobilien

Jürgen Pfund bietet interessierten Investoren attraktive Möglichkeiten, ihr Kapital in Gewerbeimmobilien aus dem Pflegesegment anzulegen. Kontaktieren Sie unser Gewerbemakler-Büro für eine individuelle Beratung.

Pfund Immobilien hat 4,90 von 5 Sternen 111 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Kundenstimmen
Das sagen unsere Kunden:
  • Grundstücksfläche: ca. 1.130 m²
  • Wohnfläche: ca. 630 m²
  • Neubau: 4 DHH
Erbengemeinschaft B. und U.

Wir waren untereinander uneinig und waren froh, dass uns Herr Pfund empfohlen wurde. Von der Gutachtenerstellung, über die Projektentwicklung bis zum genehmigten Baugesuch wurde alles perfekt erledigt.

Objektart: Abrissgrundstück / Projektentwicklung

  • Grundstücksfläche: ca. 290 m²
  • Nutzfläche: ca. 260 m²
  • Wohnfläche: ca. 140 m²
Frau H.

Mir war von vorne herein klar, dass hier ein Profi benötigt wird. Die Vermietungssituation und der Renovierungsstau machte mir ständiges Kopfzerbrechen. Herr Pfund überzeugte mich durch sein seriöses und kompetentes Auftreten. Sein Vermarktungskonzept war perfekt und führte zu dem gewünschten Verkaufspreis.

Objektart: Wohn- und Geschäftshaus

  • Grundstücksfläche: ca. 2.000 m²
  • Lagerfläche: ca. 1.270 m²
  • Bürofläche: ca. 49 m²
Unternehmerfamilie A.

Mit feinem Gespür für eine Folgenutzung, hat Herr Pfund in seinem Netzwerk ein international agierendes Unternehmen für unsere Immobilie gefunden. Wir wünschen der Firma Pfund Gewerbeimmobilien weiterhin viel Erfolg.

Objektart: Halle / Logistik

  • Grundstücksfläche: ca. 1.980 m²
  • Nutzfläche: ca. 1.350 m²
  • Stellplätze: ca. 17 Stück
Unternehmer Herr P.

Herr Pfund ist sehr fachkompetent mit langjähriger Erfahrung. Er hat eine sehr gute Menschenkenntnis und kann gut vermitteln. Termine und Absprachen werden exakt eingehalten. Das Gesamtpaket passt einfach.

Objektart: Bürogebäude

  • Grundstücksfläche: ca. 1.050 m²
  • Nutzfläche: ca. 614 m²
  • Wohnfläche: ca. 312 m²
Familie B.

Bereits beim Erstkontakt hatten wir im Beratungsgespräch vollstes Vertrauen zu Herr Pfund. Bürokratische Hindernisse hat er professionell gemeistert. Wir wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg!

Objektart: Gastronomie / Wohn- und Geschäftshaus

  • Grundstücksfläche: ca. 5.000 m²
  • Nutzfläche: ca. 7.500 m²
  • Stellplätze: ca. 52 Stück
Unternehmerfamilie P.:

Wir wollten eine angemessene Wertschätzung und eine Revitalisierung der Immobilie durch den neuen Eigentümer. Mit viel Einsatz hat Herr Pfund uns den Wunschkandidaten geliefert. Wir sind Ihm sehr dankbar und können Ihn als erste Adresse weiterempfehlen.

Objektart: Lager / Produktion / Verwaltung / Wohnen

  • Grundstücksfläche: ca. 22.500 m²
  • Projektierte Fläche: ca. 12.000 m²
  • Nutzfläche: ca. 1.800 m²
Unternehmer Herr M.

Herr Pfund hat hervorragende Arbeit geleistet. Er verfügt über solide Kenntnisse in der Projektentwicklung und hat mich mit seinem Vermarktungsprozess absolut überzeugt!

Objektart: Produktion / Verwaltung / Freifläche

Unsere Partner und Auszeichnungen