Sprung zum Inhalt
Pfund Gewerbeimmobilien

Die Vorzüge des Gewerbestandorts Heilbronn

Die Geschäftsidee für eine Unternehmensneugründung steht, es wurde ein Plan für die Expansion entwickelt oder Ihr bestehendes Business braucht ein neues Zuhause – dann stellt sich die Frage, welcher Standort für Ihren Betrieb infrage kommt. Jürgen Pfund ist seit vielen Jahren als Gewerbemakler in der Metropolregion Stuttgart tätig. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Attraktivität des Gewerbestandortes Heilbronn etwas näherbringen.

Wenn es um günstige Standortfaktoren für ein Unternehmen geht, spielt die Infrastruktur immer eine sehr wichtige Rolle. Allein diesbezüglich ist Heilbronn eine ausgezeichnete Wahl: Ein Blick auf die Landkarte zeigt schnell, dass die Großstadt in Baden-Württemberg als Knotenpunkt zahlreicher wichtiger Autobahnen und Landstraßen fungiert. Entsprechend sind hier viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen ansässig. Als beliebter Industrie- und Wirtschaftsstandort bietet Heilbronn gleich mehrere große Gewerbeparks. Zwei davon sind der Industriepark Böllinger Höfe und das Industriegebiet am Neckar, die im Folgenden näher vorgestellt werden.

Die Böllinger Höfe

Im Industriepark Böllinger Höfe sind rund 160 Unternehmen angesiedelt, primär aus dem verarbeitenden Gewerbe. Dabei handelt es sich sowohl um kleinere Betriebe als auch um Großkonzerne, die sich hier mit Verwaltungsgebäuden, Logistikzentren, Zweigstellen oder Produktionsstätten niedergelassen haben. Bekannte Marken wie Intersport, Audi oder auch die Deutsche Post AG sind in den Böllinger Höfen in Heilbronn ansässig. Neben den allgemeinen Vorzügen des Gewerbestandorts Heilbronn ist speziell im Industriepark Böllinger Höfe für Unternehmen attraktiv, dass sich die angemieteten Flächen nach Bedarf erweitern lassen und somit wichtige Flexibilität erlauben. Baugenehmigungen werden grundsätzlich rasch erteilt. Ein großer Pluspunkt, der insbesondere für Produktionswerke von Bedeutung ist, besteht darin, dass der Betrieb nonstop gestattet ist, also auch in der Nacht. Breite Straßen und geräumige Zufahrtswege erlauben selbst sehr großen LKW eine einfache Anfahrt und ein bequemes Ein- und Ausladen.

Weiterhin bieten die Böllinger Höfe in Heilbronn auch für Angestellte zahlreiche Benefits. Denn in dem Industriegebiet gibt es ausreichend Grünflächen, in denen man sich in den Pausen wunderbar erholen kann. Außerdem sind hier auch viele Kindertagesstätten angesiedelt, sodass die Kinder vor und nach den Schichten nicht erst umständlich in eine weit entlegene Betreuungsstätte gebracht und von dort wieder abgeholt werden müssen. In den vergangenen Jahren wuchs weiterhin das Gastronomie- und Freizeitangebot im Industriepark Böllinger Höfe kontinuierlich an – auch das bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der hier ansässigen Betriebe bedeutenden Mehrwert.

Das Industriegebiet am Neckar

Das größte Gewerbegebiet Heilbronns befindet sich in direkter Anbindung an das Autobahn- und Schienennetz sowie an den Hafen. Dies bietet für Import und Export ebenso wie für die Anfahrt von Personal hervorragende Voraussetzungen. Innerhalb der über 150 Jahre alten Entstehungs- und Entwicklungszeit des Industriegebiets am Neckar haben sich vier Areale herauskristallisiert, die sich jeweils individuell auszeichnen:

Der Zukunftspark „Wohlgelegen“ beheimatet vor allem Firmen, die sich innovativen Technologien widmen, vor allem in der Informationstechnologie, der Medizintechnik und in der Forschung. Moderne Büroflächen und flächendeckende Highspeed-Glasfaserversorgung schaffen hierfür optimale Bedingungen. Im Bereich der „Innovationsfabrik Heilbronn“ finden sich Unternehmen mit ähnlichen Visionen für vornehmlich digitale Innovationen, Start-ups sammeln sich vor allem im „Heilbronner Innovationspark hip“. Der „Handwerkerhof“ des Industriegebiets am Neckar ist der Teilbereich, in dem sich insbesondere kleine und mittelständische Betriebe mit einem Fokus auf Handwerk niedergelassen haben.

Im Industriegebiet selbst sowie in direkter Umgebung befinden sich viele Hotels, Parkmöglichkeiten und ein vielfältiges gastronomisches Angebot, der Neckar und die Innenstadt sind in unmittelbarer Nähe. Das macht das Gewerbegebiet auch für Arbeitnehmer als Arbeitsplatz überaus interessant.

Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Heilbronn

Falls auch Sie nun besonders angetan von der Idee sind, Ihren Gewerbestandort nach Heilbronn zu verlagern, werden Sie feststellen, dass der Gewerbeimmobilienmarkt an diesem populären Standort relativ angespannt ist. Idealerweise wenden Sie sich an einen gut vernetzten Immobilienmakler wie Jürgen Pfund, um hier rasch ein geeignetes Objekt zu finden und rundum bestens betreut zu sein.

Pfund Immobilien hat 4,90 von 5 Sternen 111 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Kundenstimmen
Das sagen unsere Kunden:
  • Grundstücksfläche: ca. 1.130 m²
  • Wohnfläche: ca. 630 m²
  • Neubau: 4 DHH
Erbengemeinschaft B. und U.

Wir waren untereinander uneinig und waren froh, dass uns Herr Pfund empfohlen wurde. Von der Gutachtenerstellung, über die Projektentwicklung bis zum genehmigten Baugesuch wurde alles perfekt erledigt.

Objektart: Abrissgrundstück / Projektentwicklung

  • Grundstücksfläche: ca. 290 m²
  • Nutzfläche: ca. 260 m²
  • Wohnfläche: ca. 140 m²
Frau H.

Mir war von vorne herein klar, dass hier ein Profi benötigt wird. Die Vermietungssituation und der Renovierungsstau machte mir ständiges Kopfzerbrechen. Herr Pfund überzeugte mich durch sein seriöses und kompetentes Auftreten. Sein Vermarktungskonzept war perfekt und führte zu dem gewünschten Verkaufspreis.

Objektart: Wohn- und Geschäftshaus

  • Grundstücksfläche: ca. 2.000 m²
  • Lagerfläche: ca. 1.270 m²
  • Bürofläche: ca. 49 m²
Unternehmerfamilie A.

Mit feinem Gespür für eine Folgenutzung, hat Herr Pfund in seinem Netzwerk ein international agierendes Unternehmen für unsere Immobilie gefunden. Wir wünschen der Firma Pfund Gewerbeimmobilien weiterhin viel Erfolg.

Objektart: Halle / Logistik

  • Grundstücksfläche: ca. 1.980 m²
  • Nutzfläche: ca. 1.350 m²
  • Stellplätze: ca. 17 Stück
Unternehmer Herr P.

Herr Pfund ist sehr fachkompetent mit langjähriger Erfahrung. Er hat eine sehr gute Menschenkenntnis und kann gut vermitteln. Termine und Absprachen werden exakt eingehalten. Das Gesamtpaket passt einfach.

Objektart: Bürogebäude

  • Grundstücksfläche: ca. 1.050 m²
  • Nutzfläche: ca. 614 m²
  • Wohnfläche: ca. 312 m²
Familie B.

Bereits beim Erstkontakt hatten wir im Beratungsgespräch vollstes Vertrauen zu Herr Pfund. Bürokratische Hindernisse hat er professionell gemeistert. Wir wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg!

Objektart: Gastronomie / Wohn- und Geschäftshaus

  • Grundstücksfläche: ca. 5.000 m²
  • Nutzfläche: ca. 7.500 m²
  • Stellplätze: ca. 52 Stück
Unternehmerfamilie P.:

Wir wollten eine angemessene Wertschätzung und eine Revitalisierung der Immobilie durch den neuen Eigentümer. Mit viel Einsatz hat Herr Pfund uns den Wunschkandidaten geliefert. Wir sind Ihm sehr dankbar und können Ihn als erste Adresse weiterempfehlen.

Objektart: Lager / Produktion / Verwaltung / Wohnen

  • Grundstücksfläche: ca. 22.500 m²
  • Projektierte Fläche: ca. 12.000 m²
  • Nutzfläche: ca. 1.800 m²
Unternehmer Herr M.

Herr Pfund hat hervorragende Arbeit geleistet. Er verfügt über solide Kenntnisse in der Projektentwicklung und hat mich mit seinem Vermarktungsprozess absolut überzeugt!

Objektart: Produktion / Verwaltung / Freifläche

Unsere Partner und Auszeichnungen